Direkt zum Hauptbereich

Andere Android Geräte über Google Home steuern

Das eigene Smartphone via eingebauten Assistenten steuern ist die eine Sache aber komplett andere Android Geräte wie Beispielsweise Android TV oder Tablets VIa Google Lautsprecher ist so ohne weiteres nicht möglich.

Aber auch hierfür gibt es möglichkeiten Mittels IFTTT, Join und Tasker.

Kurze Erläuterung zu Join: Join ist ein Plugin für Tasker das wie Pushbullet in der Lage ist Pushbenachrichtigungen zwischen all deinen Geräten zu senden.

Der große Vorteil von Join, Join benutzt kein externes Netzwerk um deine Persöhnlichen Pushes zu teilen sondern dein google Drive Konto.  Darüber hinaus läßt sich auch IFTTT ganz leicht hiermit kombinieren.

Wie unser Aufbau Funktioniert wir benutzen ein Hotword gefolgt von einer Variable um über unseren Google Assitent IFTTT zu triggern, ganz wichtig das Hotword sollte noch nicht in Benutzung sein um überschneidungen zu vermeiden.
Hiermit Triggern wir IFTTT “Hotword” gefolgt von  Variable “$”.
Als Reaktion Nutzen wir Webhooks für diese benötigen wir eine URL.
Diese URL erzeugen wir über Join. Wir öffnen Join wählem other devices und Web.

Eine Website im Browser wird geöffnet, damit nachher alles Funktioniert ganz wichtig Browser im Desktopmode. Nun wählen wir Das Gerät das wir ansteuern möchten und den button Join API.
In der Zeile Text wählen wir das Triggerword für Tasker gefolgt von =:= und einem Platzhalter.
Beispiel: Triggerword=:=Platzhalter.
Nun wählen wi show API und kopieren diese in IFTTT.

Zum kniffeligen Teil damit unsere Variable von IFTTT nach Tasker transportiert wird müssen wir diese URL bearbeiten wir ersetzen den Platzhalter mit dem Incredient”Textfield” aus IFTTT und rahmen diese mittels <<<Textfield>>> ein.

Nun wählen wir in Tasker Profil Event und Joinpushes im Text tragen wir ein "Triggerword=:=" den Platzhalter lassen wir weg wählen Regex und bestätigen nun wählen wir was auf dem Gerät ausgelöst werden soll.
Die Variable die am ende alles auslößt ist %joincomm.

Ich nutze dies um über das Plugin AutoLaunch apps auf meinem android TV zu starten. 

Viel Erfolg bei euren Projekten

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Steckdosen durch Ladezustand des Smartphones schalten

Sollte man auf die Idee kommen ein altes Smartphone Beispielsweise als IP-Camera oder als Server benutzen wollen, stößt man auf ein kleines Problem den Akku. Natürlich ist es von Vorteil das das Gerät auch ohne Netz eine weile lang nutzbar ist, aber man möchte es auch nicht Permanent über ein Netzteil laden um einen Ausfall zu umgehen. Zum Glück gibt es ja Inteligente Steckdosen und Dienste wie IFTTT . Da meine Steckdose hier mit kompatibel ist kann ich recht einfach bei niederem ladestand die Steckdose "Ein" und bei hohem Ladestand die Steckdose ausschalten. Erster Schritt IFTTT einrichten ich wähle webhooks die ich dann von Außen ansprechen kann. lege einen Pushbefehl wie Beispielsweise "Handy_laden"( IFTTT versteht keine Leerzeichen) an. Wähle die Funktion meiner Steckdose "Ein" an. Als zweites lege ich einen Befehl zum ausschalten an. Da Tasker selbst nicht mit IFTTT kommunizieren kann nutze ich Join(Tasker plugin) um mit IFTTT interagieren zu können

Samsung Galaxy Watch Erfahrungen Teil 2

Die Galaxy Watch ist solide Gebaut hier klappert nichts und sie kann auch mal was ab ohne Schaden zu nehmen. Die Uhr verfügt über: Permanente Uhranzeige, Benachrichtigungen, Fitnesstracking, Telefonie, Musiksteuerung. Zusätzliche Watchfacces kann man über den Galaxy Store beziehen es gibt eine Recht große Auswahl an Watchfaces darunter auch jeder Menge kostenlose. Benachrichtigungen Die Uhr kann nicht nur Benachrichtigungen empfangen es ist auch möglich auf verschiedene Weise mit diesen zu interagieren. Die Aktionsfelder der Benachrichtigung, Beispielsweise Erinnerung werden direkt vom Handy übernommen und lassen sich auch direkt von der Uhr bedienen. Auf Messenger Nachrichten kann man auf verschiedene Arten reagieren. Sowohl mit vorgefertigten Antworten, mittels Keyboard oder emoji als auch per Spracheingabe. Das Keyboard finde ich allerdings weniger gelungen T9(kein swipen) Die Spracheingabe funktioniert obwohl hier Bixby zum Einsatz kommt sehr schnell und zuv

Ein bisschen Frieden Teil 2

                  Die Schattenseiten                          Ich mag die Sicherheit ohne Passwort und zusätzlich physischen Schlüssel kann man sich nicht mehr auf mein Google Konto einloggen.     Was ich nicht mag?     1. Das beim Einloggen automatisch ein Haken gesetzt wird, dieses Gerät als vertrauenswürdig merken, es mag ein Vorteil sein wenn man an Dienstrechner öfters mal an sein Konto heran möchte.     Ich persönlich möchte aber nicht dass diese Rechner dann die Abfrage überspringen. Gerade auf dem Dienstrechner möchte ich mich jedesmal mit Schlüssel anmelden einfach weil es nicht meiner ist.    2. Unter Android kann man keine neuen Dienste mehr mit seinem Konto verbinden noch nicht mal mehr einen Zugriff auf Drive. Beim Login gibt es jedes Mal einen Fehler und die Anfrage wird abgebrochen .     Also alle Schlüssel entfernen die Geräte mit dem jeweiligen Dienst verbinden und Schlüssel neu einrichten, das dauert zwar nicht lange, ist aber umständlich.     3. Ein einfacher Login