Direkt zum Hauptbereich

Samsung Galaxy Watch Erfahrungen Teil 2

Die Galaxy Watch ist solide Gebaut hier klappert nichts und sie kann auch mal was ab ohne Schaden zu nehmen.

Die Uhr verfügt über:
Permanente Uhranzeige, Benachrichtigungen, Fitnesstracking, Telefonie, Musiksteuerung.
Zusätzliche Watchfacces kann man über den Galaxy Store beziehen es gibt eine Recht große Auswahl an Watchfaces darunter auch jeder Menge kostenlose.
Benachrichtigungen
Die Uhr kann nicht nur Benachrichtigungen empfangen es ist auch möglich auf verschiedene Weise mit diesen zu interagieren.
Die Aktionsfelder der Benachrichtigung, Beispielsweise Erinnerung werden direkt vom Handy übernommen und lassen sich auch direkt von der Uhr bedienen.
Auf Messenger Nachrichten kann man auf verschiedene Arten reagieren. Sowohl mit vorgefertigten Antworten, mittels Keyboard oder emoji als auch per Spracheingabe.
Das Keyboard finde ich allerdings weniger gelungen T9(kein swipen)
Die Spracheingabe funktioniert obwohl hier Bixby zum Einsatz kommt sehr schnell und zuverlässig.
Fitnesstracking
Das Fitnesstracking funktioniert nach meinem Ermessen Recht gut, ich bin aber eher Gelegenheitssportler.
Im Gegensatz zu wear OS gibt es hier aber keine automatische Workout Erkennung, außer für laufen, dieses startet automatisch.
Die uhr verfügt über eine Große Anzahl an wählbaren Workouts.
Hat man das Passende ausgewählt erhält man eine kurze animierte Anleitung mit Sprachanweisung.
Telefonieren
Es ist auch möglich direkt über die Uhr zu telefonieren.
Player
Der Player kann sowohl interne Musik der Uhr als auch die Wiedergabe eines Player auf dem Handys Steuern.
Auch Streamwiedergaben wie Netflix oder Youtube lassen sich steuern.
Ein großes Plus ist das man durch Playlisten scrollen kann.
Das geht über Wear OS nicht Mal in Googles eigener Musik app.
Die Galaxy Watch kann das in allen Apps.
Zum Akku
Es gibt mitlerweile Uhren die über eine wesentlich bessere Akkulaufzeit verfügen.
Bei meinem Szenario Display immer an, läuft Permanent gedimmt mein Watchface, hier habe ich sowohl den sehr gut funktionierenden Kippsensor als auch das Touchdisplay deaktiviert. In diesem Szenario hält die Uhr bei mäßiger  Nutzung(5-10 Nachrichten beantworten, mehrfach Kalender und Wetter checken, Workout und Schlaftracking) 2 Tage durch.
Meistens lege ich die Uhr aber schon am abend des ersten Tages wenn ich nach dem Workout regeneriere auf die Ladestation, wer möchte denn mit einer leeren Uhr kurz Ende des zweiten Tages am Arm herumlaufen.  

Eigentlich ist hier der Bedarf an Funktionen der meisten Nutzer gedeckt aber diese Uhr kann noch mehr.
Assistent
Bixby ist vorinstalliert allerdings kann dieser aktuell nur Englisch. In den Messenger Antworten erkennt er Deutsch allerdings sehr gut.
Dank findiger Entwickler ist es sogar möglich Alexa oder den Google Assitent auf der Uhr zu nutzen.
APPS
Mittels Galaxy Store kann die Uhr mit weiteren Apps bestückt werden um ihren Funktionsumfang zu erweitern.
Zum Beispiel mit der extra hier für entwickelten Here App die Navigation direkt auf der Uhr ermöglicht.
Die Karten werden direkt auf die Uhr geladen Navigation ist so durch das eingebaute GPS auch ohne Handy möglich.
Desweiteren gibt es auch Reminder, Voice Recorder oder Notiz Apps um Informationen festzuhalten.
Es gibt sowohl Standalone als auch Companion Apps(App auf der Uhr andere App auf dem Handy)
Allerdings ist die Auswahl an Apps doch sehr begrenzt, es Fehlen die Großen Dienste.
Hier setzten viele kleine Entwickler an und bieten ihre Lösungen an.  
Smarthome
Man kann auch Smarthome Geräte via Samsung Smarthings oder mittels IFTTT Steuern.









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Steckdosen durch Ladezustand des Smartphones schalten

Sollte man auf die Idee kommen ein altes Smartphone Beispielsweise als IP-Camera oder als Server benutzen wollen, stößt man auf ein kleines Problem den Akku. Natürlich ist es von Vorteil das das Gerät auch ohne Netz eine weile lang nutzbar ist, aber man möchte es auch nicht Permanent über ein Netzteil laden um einen Ausfall zu umgehen. Zum Glück gibt es ja Inteligente Steckdosen und Dienste wie IFTTT . Da meine Steckdose hier mit kompatibel ist kann ich recht einfach bei niederem ladestand die Steckdose "Ein" und bei hohem Ladestand die Steckdose ausschalten. Erster Schritt IFTTT einrichten ich wähle webhooks die ich dann von Außen ansprechen kann. lege einen Pushbefehl wie Beispielsweise "Handy_laden"( IFTTT versteht keine Leerzeichen) an. Wähle die Funktion meiner Steckdose "Ein" an. Als zweites lege ich einen Befehl zum ausschalten an. Da Tasker selbst nicht mit IFTTT kommunizieren kann nutze ich Join(Tasker plugin) um mit IFTTT interagieren zu können

Ein bisschen Frieden Teil 2

                  Die Schattenseiten                          Ich mag die Sicherheit ohne Passwort und zusätzlich physischen Schlüssel kann man sich nicht mehr auf mein Google Konto einloggen.     Was ich nicht mag?     1. Das beim Einloggen automatisch ein Haken gesetzt wird, dieses Gerät als vertrauenswürdig merken, es mag ein Vorteil sein wenn man an Dienstrechner öfters mal an sein Konto heran möchte.     Ich persönlich möchte aber nicht dass diese Rechner dann die Abfrage überspringen. Gerade auf dem Dienstrechner möchte ich mich jedesmal mit Schlüssel anmelden einfach weil es nicht meiner ist.    2. Unter Android kann man keine neuen Dienste mehr mit seinem Konto verbinden noch nicht mal mehr einen Zugriff auf Drive. Beim Login gibt es jedes Mal einen Fehler und die Anfrage wird abgebrochen .     Also alle Schlüssel entfernen die Geräte mit dem jeweiligen Dienst verbinden und Schlüssel neu einrichten, das dauert zwar nicht lange, ist aber umständlich.     3. Ein einfacher Login

Browser, die Qual der Wahl

Browserwahl Für viele User mag es ein Segen sein dass es mittlerweile die Einstellung Standart Apps gibt. Für die Fortgeschrittenen Nutzer ist dies aber eine gewisse Einschränkung da ich hier nicht mehr Spontan die Wahl habe zu entscheiden wie ich was geöffnet haben will. Ich beispielsweise benutze mehrere Browser und möchte je nachdem was ich gerade tue entscheiden wie dieses Link geöffnet wird. Ob in Chrome, Firefox oder im Torbrowser. Leider muss man hier einen Standart Browser festlegen, meistens ist es Chrome ist dieser erst Mal festgelegt bekommt man dies nicht mehr so leicht hin das man gefragt wird mit welchem Browser man welches Link öffnen möchte. Hier kann man wieder Abhilfe schaffen. Unter Apps wählt man den Standardbrowser und nun Standarmäßig öffnen, unter App-Links die Einträge entfernen. Nun wird man wieder bei jedem Link gefragt wie man es öffnen möchte. Viel Spaß