Dear Google Assistent bietet leider nur eingeschränkte Möglichkeiten wenn es darum geht produktiv Dinge zu erfassen.
Kalender, Erinnerungen und Einkaufslisten(leider nicht in Google Notizen).
Kalender, Erinnerungen und Einkaufslisten(leider nicht in Google Notizen).
Dank IFTTT und Google Docs, Tabellen ist es allerdings möglich sich so etwas selbst zu bauen.
Ich nehme für als Beispiel meine Ausgaben Liste.
Wenn ich sage : "Ausgabe 10€ Rewe" wird das in einer Tabelle in einer neuen Zeile mit den Feldern Datum, Betrag und Grund erfasst.
Wenn ich sage : "Ausgabe 10€ Rewe" wird das in einer Tabelle in einer neuen Zeile mit den Feldern Datum, Betrag und Grund erfasst.
Wie erstelle ich das?
Vorausgesetzt ich habe ein Konto bei IFTTT muss ich hier die Verbindung mit Google herstellen und die zugehörigen Freigaben erteilen.
Nun wähle ich My Applets dann + dann den Trigger in diesem Fall den Google Assistant.
Nun wähle ich das unterste Feld da mit diesem sowohl zahlen als auch Text als variable erfasst wird.
Nun zum Text:
"Ausgabe # € $" die variable # steht für die Zahl die variable $ steht für den Text.
Unbedingt zwischen den Symbolen ein Leerzeichen lassen.
Das Eurosymbol kann der Sprach Assistent direkt umsetzen.
Zur Sicherheit falls der Assistent mich mal falsch versteht oder ich mich verbapple füge ich eine zusätzliche Variante ein.
Auf Grund der Recht genauen Definition sollten Konflikte mit anderen Befehlen vermieden werden.
Bitte daran denken dass Google solche Befehle nicht interpretiert sondern nur haargenau umsetzt.
Sprich definiert den Befehl so wie ihr ihn auch sprechen würdet.
Vorausgesetzt ich habe ein Konto bei IFTTT muss ich hier die Verbindung mit Google herstellen und die zugehörigen Freigaben erteilen.
Nun wähle ich My Applets dann + dann den Trigger in diesem Fall den Google Assistant.
Nun wähle ich das unterste Feld da mit diesem sowohl zahlen als auch Text als variable erfasst wird.
Nun zum Text:
"Ausgabe # € $" die variable # steht für die Zahl die variable $ steht für den Text.
Unbedingt zwischen den Symbolen ein Leerzeichen lassen.
Das Eurosymbol kann der Sprach Assistent direkt umsetzen.
Zur Sicherheit falls der Assistent mich mal falsch versteht oder ich mich verbapple füge ich eine zusätzliche Variante ein.
Auf Grund der Recht genauen Definition sollten Konflikte mit anderen Befehlen vermieden werden.
Bitte daran denken dass Google solche Befehle nicht interpretiert sondern nur haargenau umsetzt.
Sprich definiert den Befehl so wie ihr ihn auch sprechen würdet.
Zu Sicherheit lasse ich mir das erfasste nochmal zurück melden mit:"deine Ausgabe # € $ ist erfasst"
Unter "What do you want the assistant to say in Response."
Unter "What do you want the assistant to say in Response."
Als Sprache German auswählen.
Der Trigger ist nun fertig.
Der Trigger ist nun fertig.
Nun zum Task dem was ausgelöst werden soll.
Ich wähle Google sheets und "ad arow top a spreadsheet.
In meinem Fall ändere ich nur den Namen und den Ort unter dem das dann gespeichert wird. Der Rest kann so bleiben.
Fertig ist die Sprachgesteuerte Ausgaben Verwaltung..
Viel Spaß beim experimentieren.
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