Direkt zum Hauptbereich

Die Wurzeln

Hallo mein Name ist Chris ich bin Android Fan und Nutzer seit vielen Jahren.

Es fing an mit Lg Optimus Speed Smartphone einige Zeit später ein Acer A500 Tablet.
Danach ein Nexus 4 das Nexus 7 der ersten Generation danach das Nexus 7 der zweiten Generation das sich bis heute noch im Dienst befindet. Ich legte mir ein Moto X zu vielleicht ein Grund weswegen ich Jahre Später wieder bei dieser Marke landete. Danach probierte ich mich an der Xperia Z Reihe von Sony Z3 compact, Z3 danach bin ich wieder bei Motorola gelandet erst beim Moto Z Play und nun wieder beim Moto X 4 generation.
Ein Menge verschiedener Geräte über die Jahre die ich durch mooden und rooten immer wieder auf meine Bedürfnisse anpasste und ihnen durch alternative Roms wieder leben einhauchte.
Da mir Sicherheit und Updates immer wichtiger wurden da ich immer mehr sensible Daten oder auch meine persönlichen Gedanken meinem Smartphone anvertraute habe ich aufgehört zu rooten. Meiner Meinung nach eine Sicherheitslücke weniger um die ich mich sorgen brauche.

Auch einige Smartwatches fanden den weg zu mir angefangen mit der Sony Smartwatch der 2 Generation. Einige Zeit später den die Pebble Time dann die Moto 360 danach wurde ich etwas abstinent was smartwatches anging da ich da mit vielem was Android Wear zu bieten hatte nicht wirklich zufrieden war.
Danach das erste miband das Miband 2 das Miband Cor und aktuell noch die Amazfit bip.
Aktuell warte ich noch auf die günstig bestellte Ticwatch E shadow die wohl einer meiner letzten Versuche mit Wear OS sein wird.

Aktuell nutze ich ein Chromebook, ein Moto X4, Nexus7 2013, eine Smartwatch und mehrere Google home Assistenten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Steckdosen durch Ladezustand des Smartphones schalten

Sollte man auf die Idee kommen ein altes Smartphone Beispielsweise als IP-Camera oder als Server benutzen wollen, stößt man auf ein kleines Problem den Akku. Natürlich ist es von Vorteil das das Gerät auch ohne Netz eine weile lang nutzbar ist, aber man möchte es auch nicht Permanent über ein Netzteil laden um einen Ausfall zu umgehen. Zum Glück gibt es ja Inteligente Steckdosen und Dienste wie IFTTT . Da meine Steckdose hier mit kompatibel ist kann ich recht einfach bei niederem ladestand die Steckdose "Ein" und bei hohem Ladestand die Steckdose ausschalten. Erster Schritt IFTTT einrichten ich wähle webhooks die ich dann von Außen ansprechen kann. lege einen Pushbefehl wie Beispielsweise "Handy_laden"( IFTTT versteht keine Leerzeichen) an. Wähle die Funktion meiner Steckdose "Ein" an. Als zweites lege ich einen Befehl zum ausschalten an. Da Tasker selbst nicht mit IFTTT kommunizieren kann nutze ich Join(Tasker plugin) um mit IFTTT interagieren zu können

Ein bisschen Frieden Teil 2

                  Die Schattenseiten                          Ich mag die Sicherheit ohne Passwort und zusätzlich physischen Schlüssel kann man sich nicht mehr auf mein Google Konto einloggen.     Was ich nicht mag?     1. Das beim Einloggen automatisch ein Haken gesetzt wird, dieses Gerät als vertrauenswürdig merken, es mag ein Vorteil sein wenn man an Dienstrechner öfters mal an sein Konto heran möchte.     Ich persönlich möchte aber nicht dass diese Rechner dann die Abfrage überspringen. Gerade auf dem Dienstrechner möchte ich mich jedesmal mit Schlüssel anmelden einfach weil es nicht meiner ist.    2. Unter Android kann man keine neuen Dienste mehr mit seinem Konto verbinden noch nicht mal mehr einen Zugriff auf Drive. Beim Login gibt es jedes Mal einen Fehler und die Anfrage wird abgebrochen .     Also alle Schlüssel entfernen die Geräte mit dem jeweiligen Dienst verbinden und Schlüssel neu einrichten, das dauert zwar nicht lange, ist aber umständlich.     3. Ein einfacher Login

Ein bischen frieden

    Erste Erfahrungen mit Googles Titan Key. Kurz dazu der Titan Key ist ein Hardware Schlüssel den man nutzen kann um in erster Linie sein Google Konto zusätzlich abzusichern (2FA). Will man sich auf  einen neuen Geräten anmelden wird dieser zusätzlich zum Passwort verlangt. Braucht man das? Nein Warum nutze ich das? Weil ich mein Konto als wichtigen Besitz sehe, mit diesem sind sehr viele Dinge verknüpft die mir persönlich sehr wichtig sind. Der Vorteil an dieser Lösung ist, sie ist simpel und einfach einzusetzen. Login aufrufen Passwort eintippen Key mit den Gerät verbinden knopf drücken und drin. Einfacher als Beispielsweise den Inhalt einer SMS zusätzlich zum Passwort ab zutippen. Das ganze läuft über Googles Advanced Protection Program. Über dieses lassen sich diverse Schlüssel beispielsweise Smartphones die einen gewissen Sicherheits Standardt entsprechen und Hardware Schlüssel als zusätzliche  Hürde hinzufügen. Natürlich muss man dann acht darauf geben diese Keys nicht zu verli