Direkt zum Hauptbereich

Glaxy Watch die ersten Tage



Ich komme ja von einer Ticwatch E und nutze jetzt seit recht kurzer Zeit eine Galaxy watch.
Warum?
Ich wollte eine Smartwach die schön aussieht( liegt ja im Auge des betrachters)und mir permanent die Uhr anzeigen kann ohne das der Akku zu schnell schlapp macht.
Zu oft wurde mir der akku der Wear Os uhr ohne ersichtlichen Grund unter einem Tag leer gezogen, selbst wenn meine Nutzung minimalst war und ich features wie Wlan, always on Display, kippen zum aufwecken ausgeschaltet hatte.
Die akku Übersicht der Wear Os uhr war da wenig hilfreich,  Ich gehe davon aus das nicht alle Prozesse aufgelistet werden.
Nach Recherchen fand ich zwar Möglichkeiten mit hilfe von adb die bloatware zu killen die das verursacht, aber ganz ehrlich das kann es doch nicht sein. Das man erst Systemeingriffe machen muss damit eine Sache halbwegs akzeptabel nutzbar wird. Da das nicht meine erste wear Os Uhr war und  auch nicht mein erstes Wearable war ich auf der Suche nach etwas neuem. Da eine Applewatch sowohl vom Preis als auch von den Funktionen nicht in Frage kommt, war das einzige was in Verbindung mit einem Android Gerät noch einen Funktionsumfang ähnlich wie Wear Os liefert eine Uhr von Samsung mit ihrem eigenen OS Tizen.

Samsung Galaxy Watch
Grundlegend hat man hier die gleichen möglickeiten wie bei Wear Os. 
-Benachrichtigungen lesen und beantworten auch mittels Speech to Text.
-Termine im blick behalten
-Medien Steuern
-Anrufe Annehmen und Ablehnen
- Fitnesstracking bieten beide Syteme zur genauigkeit kann ich mich nicht äußern.

Steuerung
Mittels drehbarer Lünette, Home taste, Back taste und Touchscreen.
alles sehr Intuitiv

Menus
Sehr durchdacht und übersichtlich
Es lässt sich hier eigentlich alles Anpasssen auch vom Handy aus.

Akku
Hier fehlt mir die Langzeit erfahrung.
Allerdings trotz always on Display und extrem viel daran rumspielen mit allen Features aktiviert kam ich locker über einen Tag.
Ich denke bei mir wird es sich so mit zwei tagen einpendeln auch wenn 5 Tage möglich sein sollen. 
Ladezeit beträgt allerdings bei vollem aufladen 2 Stunden.

Bluetooth
Sehr hohe Reichweite, sehr zuverlässig, seltene abbrüche und schneller Verbindungsaufbau.

Zusammenfassung
Man merkt das hier ein Hersteller für Hard- und Software zuständig ist.
Das Gerät wirkt durchdacht und vollständig.
Die Software wirkt ausgereift und läuft zuverlässig.


Anmerkungen
Betracht man die Uhr als eigenständiges Gerät ist alles Perfekt.
Es gibt einge Apps auch apps zur Navigation.
Eine größere Auswahl an Apps und der Vernetzung zu andern Diensten und zu smarthome außerhalb Smarthings wäre schön.
Verbindungen zu Google diensten ist nicht vorhanden auch nicht zu Google Fit.

Bis dato eine schöne Erfahrung die sich Ausgereift anfühlt. 












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Steckdosen durch Ladezustand des Smartphones schalten

Sollte man auf die Idee kommen ein altes Smartphone Beispielsweise als IP-Camera oder als Server benutzen wollen, stößt man auf ein kleines Problem den Akku. Natürlich ist es von Vorteil das das Gerät auch ohne Netz eine weile lang nutzbar ist, aber man möchte es auch nicht Permanent über ein Netzteil laden um einen Ausfall zu umgehen. Zum Glück gibt es ja Inteligente Steckdosen und Dienste wie IFTTT . Da meine Steckdose hier mit kompatibel ist kann ich recht einfach bei niederem ladestand die Steckdose "Ein" und bei hohem Ladestand die Steckdose ausschalten. Erster Schritt IFTTT einrichten ich wähle webhooks die ich dann von Außen ansprechen kann. lege einen Pushbefehl wie Beispielsweise "Handy_laden"( IFTTT versteht keine Leerzeichen) an. Wähle die Funktion meiner Steckdose "Ein" an. Als zweites lege ich einen Befehl zum ausschalten an. Da Tasker selbst nicht mit IFTTT kommunizieren kann nutze ich Join(Tasker plugin) um mit IFTTT interagieren zu können

Ein bisschen Frieden Teil 2

                  Die Schattenseiten                          Ich mag die Sicherheit ohne Passwort und zusätzlich physischen Schlüssel kann man sich nicht mehr auf mein Google Konto einloggen.     Was ich nicht mag?     1. Das beim Einloggen automatisch ein Haken gesetzt wird, dieses Gerät als vertrauenswürdig merken, es mag ein Vorteil sein wenn man an Dienstrechner öfters mal an sein Konto heran möchte.     Ich persönlich möchte aber nicht dass diese Rechner dann die Abfrage überspringen. Gerade auf dem Dienstrechner möchte ich mich jedesmal mit Schlüssel anmelden einfach weil es nicht meiner ist.    2. Unter Android kann man keine neuen Dienste mehr mit seinem Konto verbinden noch nicht mal mehr einen Zugriff auf Drive. Beim Login gibt es jedes Mal einen Fehler und die Anfrage wird abgebrochen .     Also alle Schlüssel entfernen die Geräte mit dem jeweiligen Dienst verbinden und Schlüssel neu einrichten, das dauert zwar nicht lange, ist aber umständlich.     3. Ein einfacher Login

Ein bischen frieden

    Erste Erfahrungen mit Googles Titan Key. Kurz dazu der Titan Key ist ein Hardware Schlüssel den man nutzen kann um in erster Linie sein Google Konto zusätzlich abzusichern (2FA). Will man sich auf  einen neuen Geräten anmelden wird dieser zusätzlich zum Passwort verlangt. Braucht man das? Nein Warum nutze ich das? Weil ich mein Konto als wichtigen Besitz sehe, mit diesem sind sehr viele Dinge verknüpft die mir persönlich sehr wichtig sind. Der Vorteil an dieser Lösung ist, sie ist simpel und einfach einzusetzen. Login aufrufen Passwort eintippen Key mit den Gerät verbinden knopf drücken und drin. Einfacher als Beispielsweise den Inhalt einer SMS zusätzlich zum Passwort ab zutippen. Das ganze läuft über Googles Advanced Protection Program. Über dieses lassen sich diverse Schlüssel beispielsweise Smartphones die einen gewissen Sicherheits Standardt entsprechen und Hardware Schlüssel als zusätzliche  Hürde hinzufügen. Natürlich muss man dann acht darauf geben diese Keys nicht zu verli