Direkt zum Hauptbereich

Nfc, alte liebe neu entdeckt

Nfc war am Anfang eine sehr spannende Technik erlaubte sie doch Aktionen bei deaktivieren Display, leider hat Google das dann doch aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Aufgrund von Display Sperren war das so nicht mehr Sinnvoll nutzbar. Heutzutage Dank Fingerabdruck Sensoren ist das entsperren, allerdings wieder Recht schnell möglich. So dass man realtiv intuitiv das Gerät entsperren und direkt den nfc Kontakt auslösen kann.
Dank der akustischen Rückmeldung bekommt man auch immer direkt ein Feedback.
Wo ist dieser Einsatz sinnvoll?
Als Beispiel habe ich einen Tag am Kühlschrank, der mir direkt mein Einkaufsliste öffnet.
An der Tür zu meiner Wohnung.
Zum Abstellen meiner Smart home Geräte Am Nachtisch Wecker stellen alles ausschalten.
Das lässt sich natürlich wunderbar mit Apps wie Tasker der sich sehr gut mit Smart Home Geräten vernetzen lässt umsetzen.
Wem das zu kompliziert und aufwendig ist kann auch Apps wie "Trigger" benutzen
Hiermit lassen sich Recht simple NFC Tags erstellen und auslösen.

Wichtig zu erwähnen NFC Tags lassen sich nicht nur zum auslösen einer Aktion benutzen es lassen sich auch sogenannte Toggles 1= Aktion 1, 2= Aktion 2 Ausführen. Natürlich lässt sich so etwas auch mit Zeit verknüpfen.

Ich habe NFC durch meine Grippe wieder schätzen gelernt da mir hierdurch das Reden Recht schwer gefallen ist.

Viel Spaß beim Entdecken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Steckdosen durch Ladezustand des Smartphones schalten

Sollte man auf die Idee kommen ein altes Smartphone Beispielsweise als IP-Camera oder als Server benutzen wollen, stößt man auf ein kleines Problem den Akku. Natürlich ist es von Vorteil das das Gerät auch ohne Netz eine weile lang nutzbar ist, aber man möchte es auch nicht Permanent über ein Netzteil laden um einen Ausfall zu umgehen. Zum Glück gibt es ja Inteligente Steckdosen und Dienste wie IFTTT . Da meine Steckdose hier mit kompatibel ist kann ich recht einfach bei niederem ladestand die Steckdose "Ein" und bei hohem Ladestand die Steckdose ausschalten. Erster Schritt IFTTT einrichten ich wähle webhooks die ich dann von Außen ansprechen kann. lege einen Pushbefehl wie Beispielsweise "Handy_laden"( IFTTT versteht keine Leerzeichen) an. Wähle die Funktion meiner Steckdose "Ein" an. Als zweites lege ich einen Befehl zum ausschalten an. Da Tasker selbst nicht mit IFTTT kommunizieren kann nutze ich Join(Tasker plugin) um mit IFTTT interagieren zu können

Ein bisschen Frieden Teil 2

                  Die Schattenseiten                          Ich mag die Sicherheit ohne Passwort und zusätzlich physischen Schlüssel kann man sich nicht mehr auf mein Google Konto einloggen.     Was ich nicht mag?     1. Das beim Einloggen automatisch ein Haken gesetzt wird, dieses Gerät als vertrauenswürdig merken, es mag ein Vorteil sein wenn man an Dienstrechner öfters mal an sein Konto heran möchte.     Ich persönlich möchte aber nicht dass diese Rechner dann die Abfrage überspringen. Gerade auf dem Dienstrechner möchte ich mich jedesmal mit Schlüssel anmelden einfach weil es nicht meiner ist.    2. Unter Android kann man keine neuen Dienste mehr mit seinem Konto verbinden noch nicht mal mehr einen Zugriff auf Drive. Beim Login gibt es jedes Mal einen Fehler und die Anfrage wird abgebrochen .     Also alle Schlüssel entfernen die Geräte mit dem jeweiligen Dienst verbinden und Schlüssel neu einrichten, das dauert zwar nicht lange, ist aber umständlich.     3. Ein einfacher Login

Browser, die Qual der Wahl

Browserwahl Für viele User mag es ein Segen sein dass es mittlerweile die Einstellung Standart Apps gibt. Für die Fortgeschrittenen Nutzer ist dies aber eine gewisse Einschränkung da ich hier nicht mehr Spontan die Wahl habe zu entscheiden wie ich was geöffnet haben will. Ich beispielsweise benutze mehrere Browser und möchte je nachdem was ich gerade tue entscheiden wie dieses Link geöffnet wird. Ob in Chrome, Firefox oder im Torbrowser. Leider muss man hier einen Standart Browser festlegen, meistens ist es Chrome ist dieser erst Mal festgelegt bekommt man dies nicht mehr so leicht hin das man gefragt wird mit welchem Browser man welches Link öffnen möchte. Hier kann man wieder Abhilfe schaffen. Unter Apps wählt man den Standardbrowser und nun Standarmäßig öffnen, unter App-Links die Einträge entfernen. Nun wird man wieder bei jedem Link gefragt wie man es öffnen möchte. Viel Spaß